Ein Gemeindezentrum als Wunschziel

Landrat Peter Dreier im Gespräch mit Echings neuem Bürgermeister Max Kofler

Auch wenn Coro­na-bedingt der Start für die neuen Bür­ger­meis­te­rin­nen und Bür­ger­meis­ter im Land­kreis Lands­hut anders ver­lau­fen ist als gedacht, haben sie sich in ihren ers­ten Mona­ten im Amt gut in ihre neue Auf­ga­be ein­ar­bei­ten kön­nen. So
auch Max Kof­ler, der im Früh­jahr zum neuen Bür­ger­meis­ter Echings gewählt wurde. Land­rat Peter Drei­er hat Kof­ler im Rat­haus besucht und sich mit ihm über ver­schie­de­ne Pro­jek­te und The­men, die Eching beschäf­ti­gen, ausgetauscht.

„Eching ist wirt­schaft­lich gut auf­ge­stellt und breit gefä­chert – das ist in der aktu­el­len Situa­ti­on wirk­lich viel wert“

Bür­ger­meis­ter Max Kof­ler über aktu­el­le Lage der Gemein­de Eching in der Coro­na Pandemie

Dabei hat sich Kof­ler für seine Amts­zeit viel vor­ge­nom­men: Die Gestal­tung der Orts­mit­te mit einem Gemein­de­zen­trum, der Neu­bau von Feu­er­wehr-Gebäu­den und die Aus­sied­lung des Bau­hofs und noch viele wei­te­re Pro­jek­te – das alles wird Teil
eines Gemein­de-Ent­wick­lungs­kon­zep­tes wer­den, das der Bür­ger­meis­ter gemein­sam mit sei­nem Rat­haus-Team und dem Gemein­de­rat im Herbst auf den Weg brin­gen will. „Ich kann auf eine moti­vier­te Trup­pe in der Ver­wal­tung zäh­len, dafür bin ich sehr dank­bar“, lobt Kof­ler seine Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mitarbeiter.

In Sachen Feu­er­wehr- und Bau­hof-Aus­sied­lung ist Eching schon ein gutes Stück vor­an­ge­kom­men: Nach­dem sich an einem EU-wei­ten Archi­tek­ten­wett­be­werb fast 90 Büros mit ihren Vor­schlä­gen betei­ligt haben, wie das gemein­sa­me Feu­er­wehr­haus
für die Weh­ren Viecht und Eching-Kron­winkl, der Bau­hof und die Außen­an­la­gen künf­tig gestal­tet wer­den könn­ten. Nun läuft das Ver­ga­be­ver­fah­ren, um die Vor­stel­lun­gen auch zügig zu realisieren.

Ein gemein­sa­mes Anlie­gen ist Drei­er und Kof­ler die Wei­ter­ent­wick­lung der viel­ver­spre­chen­den Was­ser­stoff-Tech­no­lo­gie als res­sour­cen­scho­nen­de Antriebs­form der Zukunft. Hin­sicht­lich der wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung sei­ner Gemein­de zeig­te sich Kof­ler auch posi­tiv: „Eching ist wirt­schaft­lich gut auf­ge­stellt und breit gefä­chert – das ist in der aktu­el­len Situa­ti­on wirk­lich viel wert“.

Landrat Peter Dreier-Besuch-Eching-Kofler2
Land­rat Peter Drei­er tausch­te sich mit Echings neuem Bür­ger­meis­ter Max Kof­ler aus.