Max Kofler — Bürgermeister-Kandidat

Liebe Bür­ge­rin­nen und Bür­ger der Gemein­de Eching,

bei der Kom­mu­nal­wahl am 15. März 2020 wer­den die Per­so­nen bestimmt, die in den nächs­ten sechs Jah­ren unse­re Gemein­de ver­tre­ten und wei­ter­ent­wi­ckeln werden. 

Neben der Wahl des Gemein­de­ra­tes steht ins­be­son­de­re auch die Ent­schei­dung über einen neuen ers­ten Bür­ger­meis­ter an. 

Für die­ses Amt stel­le ich mich zur Wahl und möch­te die­ses gerne ab 1. Mai 2020 ausführen. 

Mei­nen Steck­brief mit ein paar Daten zu mir und mei­ner Per­son kön­nen Sie hier finden.

Was ist mein Antrieb? 

Gera­de als Fami­li­en­va­ter mit Ehe­frau und drei Kin­dern ist mir bewusst, wie wich­tig es ist an einem Ort leben zu kön­nen, der bei­den Eltern­tei­len die Mög­lich­keit bie­tet Fami­lie und Beruf zu ver­ein­ba­ren, und das in einem Umfeld mit einer hohen Lebens­qua­li­tät, wie wir es in unse­rer Gemein­de vorfinden. 

Max Kofler Familienvater

Ich möch­te unse­re Gemein­de Eching posi­tiv wei­ter­ent­wi­ckeln und mit dem Gemein­de­rat und der gan­zen Ver­wal­tung eine zukunfts­ori­en­tier­te, gene­ra­tio­nen­über­grei­fen­de sowie umwelt­freund­li­che und vor allem nach­hal­ti­ge Gemein­de­po­li­tik betrei­ben. Dabei soll die Lebens­qua­li­tät der gegen­wär­ti­gen Gene­ra­tio­nen gesi­chert wer­den. Gleich­zei­tig gilt es, zukünf­ti­gen Gene­ra­tio­nen glei­che oder bes­se­re Lebens­be­din­gun­gen zu bie­ten, so dass unse­re Gemein­de jetzt und künf­tig ein attrak­ti­ver Ort zum Woh­nen und Leben bleibt.

Eben genau aus die­sen Grün­den möch­te ich Ver­ant­wor­tung über­neh­men.

Siehe auch: “10 Fra­gen an Max Kof­ler

Erfahrungen und Kompetenzen in Beruf und Vereinsarbeit

Beruf­lich bin ich als Pro­jekt­lei­ter in einem mit­tel­stän­di­schen Pla­nungs­bü­ro für Pro­jek­te quer durch Bay­ern mit­ver­ant­wort­lich tätig. Zu nen­nen sind hier u.a. der Neu­bau der Auto­bahn A94 oder der G7-Gip­fel 2015 in Elmau.
Neben der fach­li­chen Pro­jekt­ar­beit ist auch das Pro­jekt­ma­nage­ment ein wich­ti­ger Bestand­teil mei­ner beruf­li­chen Tätig­keit. Die Pro­jek­te müs­sen rei­bungs­los und im Kos­ten­rah­men umge­setzt wer­den. Es ist erfor­der­lich zwi­schen ver­schie­de­nen Inter­es­sen zu ver­mit­teln, Lösun­gen zu fin­den, so dass sich alle Betei­lig­ten im Ergeb­nis wie­der­fin­den kön­nen, um die Pro­jek­te wei­ter voran zu treiben.

Wei­ter­hin wird mir auch im Rah­men mei­ner ehren­amt­li­chen Tätig­kei­ten immer wie­der bewusst, wie wich­tig Zuhö­ren ist, ande­re Mei­nung anzu­hö­ren und dabei zu ver­su­chen den Gesprächs­part­ner, aber auch ande­re Gedan­ken zu verstehen. 

Diese beruf­li­chen und ehren­amt­li­chen Erfah­run­gen und Kom­pe­ten­zen werde ich in das ange­streb­te Amt als künf­ti­ger ers­ter Bür­ger­meis­ter mit ein­flie­ßen lassen.

Bestehendes bewahren sowie neue und kreative Impulse geben

Unse­re Gemein­de hat sich in den letz­ten Jah­ren posi­tiv und mit gro­ßen Schrit­ten ent­wi­ckelt.
Man denke z.B. an: 

  • den Bau der Doppelturnhalle
  • die Errich­tung der Kin­der­krip­pe mit ange­schlos­se­nem Hort
  • den Breitbandausbau
  • die Erschlie­ßung von Wohn- und Gewerbegebieten
  • den Bau von Radwegen

Dies wurde gera­de auch durch den uner­müd­li­chen Ein­satz der Bür­ger­meis­ter und Gemein­de­rä­te/-innen der FWG Eching erreicht.

Neue Bau­pro­jek­te wie das Feu­er­wehr­ge­bäu­de in Viecht, der Kin­der­gar­ten, der Bau­hof und die Klär­an­la­ge ste­hen in den Start­lö­chern und müs­sen in den kom­men­den Jah­ren umge­setzt werden.

Ich sehe aber auch, dass es an der Zeit ist ein neues Kapi­tel zu begin­nen, und dass trotz des Erreich­ten und neben den anste­hen­den Pro­jek­ten, in Zukunft auch neue und krea­ti­ve Akzen­te in ver­schie­de­nen Berei­chen gesetzt wer­den müs­sen. Diese Akzen­te werde ich als Ihr Bür­ger­meis­ter zusam­men mit dem künf­ti­gen Gemein­de­rat trans­pa­rent, unab­hän­gig und bür­ger­nah setzen. 

Schen­ken Sie mir des­halb bei der Kom­mu­nal­wahl am 15. März 2020 Ihr Vertrauen. 

Ihr Max Kof­ler
Bür­ger­meis­ter­kan­di­dat
Freie Wäh­ler­ge­mein­schaft Eching 
Max Kofler

Max Kof­ler ist #Unser­Bür­ger­me­rist­er­für die Gemein­de Echin­gEr kan­di­diert für die Freie Wäh­ler­ge­mein­schaft Eching — FWG und hat viele Pläne für die Gemeinde.Transparent und Bür­ger­nah ist sein Kredo. Er ist unglaub­lich sym­pa­thisch und ein Kompetenzbündel!Mit ihm kann Eching nach­hal­tig in die Zukunft schau­en und alle Her­aus­for­de­run­gen meistern!Aber seht selbst ?#JFWLA #Jun­ge­Frei­e­Wäh­ler #FWGE­ching #Eching #land­kreis­lands­hut #Kommunalwahl2020

Gepos­tet von Junge Freie Wäh­ler Lands­hut am Don­ners­tag, 5. März 2020