MdL Jutta Widmann besucht 1. Bürgermeister Max Kofler

Verkehrspolitik, Corona, Baumaßnahmen

Bei einem Info­ge­spräch im Rat­haus Eching/ Viecht hat­ten MdL Jutta Wid­mann und 1. Bür­ger­meis­ter Max Kof­ler viele Gesprächs­the­men. Auf den ers­ten Blick fiel direkt die posi­ti­ve Ent­wick­lung der Gemein­de Eching auf. Vor allem das Gewer­be­ge­biet ist bestän­dig gewach­sen und auch die Schaf­fung von Wohn­raum soll in den kom­men­den Jah­ren wei­ter­ge­führt wer­den. Gera­de ange­sichts der aktu­el­len wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung ist die­ses mode­ra­te Wachs­tum bedeu­tend. Eine zen­tra­le The­ma­tik war dem­nach auch Coro­na und des­sen Aus­wir­kun­gen. Diese tref­fen jede ein­zel­ne Per­son und in der Folge eben auch die Kom­mu­nen. Dadurch ist ein guter Zusam­men­halt beson­ders wich­tig um diese schwie­ri­gen Zei­ten gemein­schaft­lich zu überstehen.

Jutta Widmann Besuch BGM Kofler

Ein wei­te­res Gesprächs­the­ma war die Ver­kehrs­po­li­tik, denn auch der Aus­bau des ÖPNVs liegt Max Kof­ler am Her­zen. Die bereits wach­sen­de Infra­struk­tur soll wei­ter­hin ver­bes­sert wer­den und mehr Mög­lich­kei­ten bie­ten. Auch die Gemein­de­ent­wick­lungs- und Orts­kern­pla­nun­gen sol­len wei­ter vor­an­ge­trie­ben wer­den. Aus­führ­lich infor­mier­te Jutta Wid­mann ihn über Ihre Tätig­keit im Peti­ti­ons­aus­schuss. Regio­na­le Bür­ger­an­lie­gen über ver­schie­de­ne Bau­vor­ge­hen waren genau­so Thema wie die ver­än­der­te Geset­zes­la­ge bei Baumaßnahmen.

Zum Ende hin freu­en sich beide auf die gemein­sa­me Zusam­men­ar­beit und spra­chen sich gegen­sei­ti­ge Unter­stüt­zung zu um diese wie schon in den ver­gan­ge­nen Jah­ren fortzuführen.