Eching braucht schnelles Internet

Von 32 unter­such­ten Mobil­funk-Kon­zer­nen in Euro­pa lan­den die drei — deut­schen Anbie­ter auf Platz 29, 30 und 32 — unse­re deut­schen Mobil­funk­net­ze sind im all­ge­mei­nen euro­päi­sches Schlusslicht!?

Das dem so ist, bekommt man lei­der auch in der Gemein­de Eching sehr oft zu spü­ren, denn abge­se­hen vom ordent­lich ver­sorg­ten Orts­teil Wei­xer­au hat unse­re Gemein­de nur weni­ge Mobil­funk-Emp­fangs­in­seln in einem Meer der Empfangslosigkeit.

laptop-desk-notebook-computer-smartphone-mobile-1067087-pxhere.com_

Seit dem Bür­ger­ent­scheid zu einem Mobil­funk­stand­ort in Berg­ho­fen vor über 10 Jah­ren ist zu die­sem Thema
lei­der nichts Zähl­ba­res mehr zustan­de gekom­men. Möch­te unse­re Gemein­de aber auch zukünf­tig attrak­tiv für Bür­ger
und Gewer­be glei­cher­ma­ßen sein, ist eine sta­bi­le Mobil­funk- und Daten­ver­bin­dung ein­fach uner­läss­lich und eine der Grund­vor­aus­set­zun­gen für eine moder­ne und zukunfts­fä­hi­ge Gemeinde.

Beim Breit­band­aus­bau hat sich im Ver­gleich zum Mobil­funk hin­ge­gen vie­les bewegt. In den letz­ten Jah­ren wur­den
viele Gemein­de­tei­le mit einem rela­tiv schnel­len Inter­net ver­sorgt, wobei die Über­tra­gungs­ra­te noch stark beschränkt ist.

Breit­band­at­las des BMVI — Dar­stel­lung hier Ver­sor­gung > 50Mbit

Aus dem Breit­band­at­las des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Ver­kehr und digi­ta­le Infra­struk­tur wird ersicht­lich, dass vor allem die Orts­tei­le Haun­wang, Berg­ho­fen und Kron­winkl im Bereich der pri­va­ten Breit­band­ver­füg­bar­keit benach­tei­ligt wur­den, bzw. dass die Ein­öden und klei­ne­re Ort­schaf­ten davon kom­plett aus­ge­nom­men waren oder rela­tiv spät ange­schlos­sen wur­den. Da inzwi­schen aber För­der­pro­gram­me für den Aus­bau von einer Band­brei­te bis zu 50 Mbit/s und deut­lich mehr exis­tie­ren, soll­te die Gemein­de Eching alle Mög­lich­kei­ten nut­zen, um die­sen Aus­bau schnel­ler voranzutreiben!