Bessere Busverbindungen in der Gemeinde Eching

Das Thema „Aus­bau des öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehrs“ (ÖPNV) ist eine echte Her­zens­an­ge­le­gen­heit für die Freie
Wäh­ler­ge­mein­schaft (FWG) Eching. Zum einen ist eine deut­li­che Ver­bes­se­rung der Bus­ver­bin­dun­gen von und nach Lands­hut drin­gend not­wen­dig. Dar­über hin­aus ist eine Anbin­dung unse­rer Gemein­de an den Bahn­hof in Moos­burg und dadurch an den Mün­che­ner Ver­kehrs­ver­bund (MVV) ein erstre­bens­wer­tes Ziel.

feet-travelling

Der deut­li­che Aus­bau des ÖPNV ist unter zwei Aspek­ten wich­tig für uns alle und für unse­re Umwelt. Einer­seits wird dadurch die Lebens­qua­li­tät der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger deut­lich ver­bes­sert und ande­rer­seits wäre dies ein akti­ver Bei­trag zum Umwelt­schutz.
Das eige­ne Auto ste­hen las­sen und bequem sowie kos­ten­güns­tig von und nach Lands­hut bzw. Moos­burg Hbf. zu kom­men,
wäre für viele Ein­woh­ner eine deut­li­che Verbesserung!

Die gegenwärtige Situation ist alles andere als optimal 

In Gemein­de­tei­len wie z.B. Haun­wang oder Berg­ho­fen (für ca. 870 Ein­woh­ner) gibt es nur ein­mal am Tag (6:40 — 6:47 Uhr)
eine Bus­ver­bin­dung nach Lands­hut. An Wochen­en­den gibt es an Sams­ta­gen 2‑mal die Mög­lich­keit nach Lands­hut zu fah­ren und an Sonn­ta­gen geht gar kein Bus!

fahrplan_haunwang
der aktu­el­le Fahr­plan der Linie 316 in Haunwang

Die Bus­ver­bin­dun­gen nach LA für Schul­kin­der, die dort eine wei­ter­füh­ren­de Schu­le besu­chen ist eben­falls nicht opti­mal. Die Kin­der kom­men zwi­schen 07:00 und 07:10 Uhr in Lands­hut an. Abhän­gig davon wel­che Schu­le die Kin­der besu­chen, sind sie meist 10–15 Minu­ten spä­ter an der jewei­li­gen Schu­le und ste­hen dort noch vor ver­schlos­se­nen Türen!

Zusam­men­fas­send kann man sagen, dass eine Stei­ge­rung der Attrak­ti­vi­tät des ÖPNV zwin­gend not­wen­dig ist. Denn nur so kommt ein Umstieg auf öffent­li­che Ver­kehrs­mit­tel für viele Gemein­de­bür­ger in Frage.

Wie lässt sich dieser Zustand verbessern?

Um eine klare Ver­bes­se­rung der Bus­an­bin­dun­gen zu errei­chen, wol­len wir, die FWG Eching, auf die Nach­bar­ge­mein­den zuge­hen, um gemein­sam für eine Ver­bes­se­rung zu kämp­fen. Die Anlie­gen von meh­re­ren Gemein­den haben bei den Ver­ant­wort­li­chen sicher­lich ein ande­res Gewicht, ver­gli­chen mit nur einer ein­zel­nen Gemein­de. Bei einem ers­ten infor­mel­len Gespräch mit unse­rem Land­rat Peter Drei­er wurde uns die Unter­stüt­zung von Sei­ten des Land­rats­amts in Aus­sicht gestellt.

Dar­über hin­aus ist die ver­stärk­te Zusam­men­ar­beit mit unse­ren Nach­bar­ge­mein­den in den Berei­chen „Schule/Bildung, Digi­ta­li­sie­rung u. Mobil­funk sowie. Ener­gie­er­zeu­gung ein wei­te­res Ziel.
Die FWG Eching will diese wich­ti­gen The­men und ins­be­son­de­re das Thema der Ver­bes­se­rung der Bus­ver­bin­dun­gen bzw. des ÖPNV, kon­se­quent in die Tat umset­zen und bit­tet um Ihre Unterstützung!