Freie Wählergemeinschaft bei Waterworld Dreisbusch

Die Gemein­de Eching hat an der Sempt zur Bezirks­gren­ze nach Ober­bay­ern das Gewer­be­ge­biet Hasel­furth ein­ge­rich­tet. Doch wel­che Unter­neh­men sind hier ange­sie­delt? Die Mit­glie­der der Frei­en Wäh­ler­ge­mein­schaft Eching (FWG Eching) mit dem Bür­ger­meis­ter­kan­di­dat Max Kof­ler sowie eini­gen Inter­es­sier­ten aus der Bevöl­ke­rung nahm dies zum Anlass sich vor Ort näher mit den Betrie­ben auseinanderzusetzen.

WaterWorld Dreisbusch
Die Ver­kaufs­räu­me der Firma Waterworld

In der Bichl­mann­stra­ße befin­det sich, eigent­lich in der Regi­on weni­ger bekannt, die FA. Water­world Dreis­busch. Wer hätte gedacht, dass sich dahin­ter der größ­te deut­sche Händ­ler für Tou­ren- und Frei­zeit­boo­te bis ca. 7 m Boots­län­ge ver­steckt und auch bekann­te Namen wie z.B. Suzu­ki als Ver­triebs­part­ner hier mit im Bunde sind? 

Die Firma wurde 1991 in Pio­nier­ar­beit von Herrn Dreis­busch in Lands­hut gegrün­det. Nach ste­tig stei­gen­dem Wachs­tum wur­den die neuen Geschäfts­räu­me im Gewer­be­ge­biet Hasel­furth im Jahr 2002 bezo­gen und der dor­ti­ge Stand­ort bis heute ste­tig erweitert. 

Der­zeit wer­den 3500 Frei­zeit­boo­te, Schlauch­boo­te, Kanus aber auch Ruder- und Ang­ler­boo­te jähr­lich an welt­wei­te Kun­den aus­ge­lie­fert. Wie der Inha­ber Micha­el Dreis­busch bei der Füh­rung durch den Betrieb über meh­re­re Gebäu­de aus­führ­te, wer­den die Boote aus­wär­tig nach den Vor­stel­lun­gen der Fa. Water­world gefer­tigt und ange­lie­fert. Der Kunde, im wesent­li­chen Pri­vat­leu­te, aber auch Händ­ler und Ver­lei­her, kön­nen ihre Bestel­lun­gen online oder vor Ort täti­gen. Die Fa. Dreis­busch stat­tet die Boote, aus den ver­schie­dens­ten Mate­ria­li­en (Alu, Holz, Kunst­stoff, Schlauch), vor Ort in der eige­nen Werk­statt indi­vi­du­ell nach Kun­den­wün­schen aus, auch moto­ri­siert, und führt auch die ent­spre­chen­den Kun­den­dienst- und Ser­vice­leis­tun­gen durch. Ent­spre­chen­de Boots­an­hän­ger wer­den eben­falls pas­send gefertigt.

Auf Nach­fra­ge von Bür­ger­meis­ter­kan­di­dat Max Kof­ler erläu­ter­te Fir­men­in­ha­ber Micha­el Dreis­busch, dass sai­son­be­dingt 7–9 Mit­ar­bei­ter stän­dig beschäf­tigt sind. Die Fa. Water­world Dreis­busch ist auch in der Ent­wick­lung von neuen Boots­ty­pen tätig und lässt Pro­to­ty­pen nach eige­nen Vor­stel­lun­gen anfertigen.

Die vie­len Fra­gen der Frei­en Wäh­ler­ge­mein­schaft Eching wur­den dabei von Micha­el Dreis­busch detail­liert beant­wor­tet. Beson­ders hob er die Erwei­te­rungs­wün­sche der Fa.Waterworld her­vor. Durch die ent­spre­chen­de Auf­trags­la­ge und die ange­streb­te Erwei­te­rung ist die Fa. stän­dig auf der Suche nach Facharbeitskräften.

FWG bei Waterworld
Mit­glie­der der FWG Eching mit Geschäfts­füh­rer Micha­el Dreis­busch (links), Drit­ter von links Bür­ger­meis­ter­kan­di­dat Max Kofler

Die Zukunfts­aus­sich­ten, aber auch Schwie­rig­kei­ten eines Händ­lers in der Gemein­de Eching wur­den vom Bür­ger­meis­ter­kan­di­da­ten Max Kof­ler und den ihn beglei­ten­den Gemein­de­rats­kan­di­da­ten auf­ge­nom­men. Die Mit­glie­der der FWG Eching waren sich einig, dass es sinn­voll und not­wen­dig war, sich über einen bis­lang nicht so im Focus ste­hen­den Betrieb in der Gemein­de zu informieren.