Freie Wählergemeinschaft Eching bei der Schmidbaur Unternehmensgruppe

Unmit­tel­bar an der Land­kreis­gren­ze zu Frei­sing hat sich ein mit­tel­stän­di­scher Hand­werks­be­trieb nie­der­ge­las­sen. Von der B11 aus sind die Gebäu­de der Schmid­baur Unter­neh­mens­grup­pe deut­lich zu sehen. Der Gemein­de gelang es, hier ein Unter­neh­men mit mitt­ler­wei­le fast 400 Mit­ar­bei­tern anzu­sie­deln. Doch was wird in die­sen Hal­len eigent­lich tat­säch­lich pro­du­ziert? Dies war Anlass für die Mit­glie­der der Frei­en Wäh­ler­ge­mein­schaft Eching (FWG Eching) mit dem Bür­ger­meis­ter­kan­di­dat Max Kof­ler sich vor Ort näher zu informieren.

Geschäfts­füh­rer Ste­fan Schmid­baur emp­fing die Besu­cher. Doch vor dem Gang durch die Pro­duk­ti­ons­an­la­gen gab es zunächst einen Exkurs zur Ener­gie­wen­de, wel­che die gesam­te Gesell­schaft betrifft.  Als erfah­re­ner Elek­tro­fach­mann erläu­ter­te er der FWG Eching, was aus sei­ner Sicht gut, aber auch weni­ger gut läuft. Man erfuhr viel über die not­wen­di­gen Kapa­zi­tä­ten für eine Ver­sor­gung bei­spiels­wei­se von E‑Autos und den Auf­bau und die Sta­bi­li­tät von Strom­net­zen. Anschlie­ßend führ­te Ste­fan Schmid­baur durch die Fertigungshallen. 

Ange­fan­gen 1995 mit weni­gen Mit­ar­bei­tern im Schalt­an­la­gen­bau in noch klei­nen beeng­ten Ver­hält­nis­sen ging es nach einem ste­ti­gen Wachs­tum und Zwi­schen­sta­ti­on in Moos­burg in die Gemein­de Eching, wo nach Aus­wei­sung des Gewer­be­ge­bie­tes im Jahr 2014 die neuen Pro­duk­ti­ons­stät­ten bezo­gen wur­den. Die Schmid­baur Unter­neh­mens­grup­pe unter­glie­dert sich in die Berei­che Schalt­an­la­gen, Sys­tem­tech­nik und Elek­tro­ser­vice. : Das Leis­tungs­spek­trum umfasst die Pla­nung, Pro­gram­mie­rung, Fer­ti­gung, Instal­la­ti­on und War­tung von Schalt­an­la­gen, Steue­run­gen und Ener­gie­ver­tei­lun­gen für die Leit‑, Auto­ma­ti­sie­rungs- und Anlagen­tech­nik in unter­schied­lichs­ten Einsatzbereichen,so z.B. für große Kran­an­la­gen für die ganze Welt. Nach­dem die Kun­den Sys­tem­lö­sun­gen aus einer Hand erwar­ten gibt es neben dem Elek­tro­be­reich auch eine Metall­fer­ti­gung. Schmid­baur stellt hier z.B. die benö­tig­ten Gehäu­se und Con­tai­ner für Schalt­an­la­gen her sowie u.a. Spe­zi­al­ka­bi­nen für Kräne und Fahr­zeu­ge unter­schied­lichs­ter Einsatzbereiche. 

Das Fir­men­ge­län­der aus der Luft
Quel­le: https://mapio.net/

Die vie­len Fra­gen der Frei­en Wäh­ler­ge­mein­schaft Eching konn­te Ste­fan Schmid­baur dabei detail­liert beant­wor­ten. Beson­de­res Inter­es­se zeig­te Bür­ger­meis­ter­kan­di­dat Max Kof­ler an den Erwei­te­rungs­wün­schen der Schmid­baur Unter­neh­mens­grup­pe. Ein wei­te­res Wachs­tum war bei der Unter­neh­mens­an­sied­lung bereits zu erwar­ten und gegen­über der Gemein­de auch angezeigt. 

Durch die gute Auf­trags­la­ge und die ange­streb­te Erwei­te­rung ist die Fa. Schmid­baur stän­dig auf der Suche nach Fach­ar­beits­kräf­ten, ins­be­son­de­re aus dem Elek­tro- und Metall­be­reich. Auch Aus­bil­dungs­plät­ze wer­den regel­mä­ßig angeboten.

Auch die Wün­sche und Erwar­tun­gen, aber auch Pro­ble­me eines mit­tel­stän­di­schen Betrie­bes in der Gemein­de Eching wur­den vom Bür­ger­meis­ter­kan­di­da­ten Max Kof­ler und den ihn beglei­ten­den Gemein­de­rats­kan­di­da­ten auf­ge­nom­men. Geschäfts­füh­rer Ste­fan Schmid­baur gab einen umfas­sen­den Ein­blick in die Abläu­fe und Geschäfts­be­rei­che sei­ner Fir­men­grup­pe. Die Mit­glie­der der FWG Eching waren sich einig, dass es sinn­voll und not­wen­dig war, sich über einen der größ­ten Arbeit­ge­ber der Gemein­de zu informieren.