Über uns

Freie Wählergemeinschaft Eching

Die Freie Wäh­ler­ge­mein­schaft Eching gestal­tet mit sei­nen Gemein­de­rä­ten seit nun fast 50 Jah­ren die Poli­tik in unse­rer Hei­mat­ge­mein­de maß­geb­lich mit. 

Unser Logo

Die blaue Welle soll sti­li­siert den im nörd­li­chen Gemein­de­ge­biet gele­ge­nen Stau­wei­her dar­stel­len, der unse­re Gemein­de topo­gra­fisch aus­zeich­net. Zudem unter­streicht die Welle das Freie in unse­rem Namen. Die kreis­för­mi­ge Anord­nung der Punk­te bil­det unse­re geo­gra­phi­sche Gemein­de ab. Hier­bei ste­hen die 23 Punk­te sinn­bild­lich für alle Orts­tei­le und Wei­ler und im wei­tes­ten Sinne auch für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger. Der offe­ne Kreis sowie die unter­schied­li­chen Schat­tie­run­gen der Punk­te sym­bo­li­sie­ren unse­re Offen­heit gegen­über ande­rern Mei­nun­gen und unse­re Viel­falt der Gesellschaft.

Leitfaden: transparent — unabhängig — bürgernah

Die Freie Wäh­ler­ge­mein­schaft Eching ist ein loser Zusam­men­schluss von unab­hän­gi­gen Bür­ge­rin­nen und Bür­gern aus der Gemein­de Eching. Wir sind weder ein Ver­ein noch eine Par­tei, die einem Kreis- oder Lan­des­ver­band ange­schlos­sen sind. Wenn auch ursprüng­lich aus der glei­chen Bewe­gung wie in allen Gemein­den Bay­erns her­aus ent­stan­den, sind wir nicht zu ver­wech­seln mit der bay­ern- und bun­des­wei­ten Par­tei „Freie Wäh­ler“.
Unse­re Freie Wäh­ler­ge­mein­schaft Eching hat ihre Eigen­stän­dig­keit auf kom­mu­na­ler Ebene bewahrt. Bei uns kann jede Kan­di­da­tin, jeder Kan­di­dat oder Man­dats­trä­ger, für seine eige­nen poli­ti­schen Über­zeu­gun­gen ein­ste­hen und diese auch vertreten.

Die offe­ne Dis­kus­si­on auch unter uns Mit­glie­dern der FWG Eching ist ein wich­ti­ges Ele­ment für unse­re kom­mu­na­le Arbeit. Wir tun dies unab­hän­gig von einer Par­tei­zu­ge­hö­rig­keit, denn par­tei­po­li­ti­sche Denk­mus­ter und Ideo­lo­gien soll­ten auf kom­mu­na­ler Ebene kei­nen Ein­fluss haben. Kom­mu­nal­po­li­tik soll­te vor allem ein Ziel ver­fol­gen: die Anlie­gen der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zu hören und diese in unser Han­deln mit einzubeziehen.

Aktive Kommunalpolitik

Die Freie Wäh­ler­ge­mein­schaft Eching gestal­tet mit sei­nen Bür­ger­meis­tern sowie Gemein­de­rä­tin­nen und Gemein­de­rä­ten seit fast 50 Jah­ren die Ent­wick­lung in unse­rer Hei­mat­ge­mein­de maß­geb­lich mit. Mit gesun­dem Men­schen­ver­stand stre­ben unse­re Man­dats­trä­ger im Gemein­de­rat nach einem frak­ti­ons­über­grei­fen­den Ergeb­nis zum Wohl unse­rer Gemein­de mit sei­nen 23 Orts­tei­len und Weilern.

Nachhaltige Entwicklung

Wir ste­hen für eine nach­hal­ti­ge Gemein­de­po­li­tik, mit dem Ziel, die Lebens­qua­li­tät der gegen­wär­ti­gen Gene­ra­tio­nen zu sichern und gleich­zei­tig zukünf­ti­gen Gene­ra­tio­nen glei­che oder bes­se­re Lebens­be­din­gun­gen zu bie­ten. Dabei soll das Prin­zip der Nach­hal­tig­keit in den öko­lo­gi­schen, öko­no­mi­schen sowie sozia­len und kul­tu­rel­len Ebe­nen Berück­sich­ti­gung finden.

Zukunftsorientierte Entscheidungen

Unse­re Gemein­de hat sich in den letz­ten Jahr­zehn­ten mit gro­ßen Schrit­ten ent­wi­ckelt. Man denke an den Neu­bau der Grund­schu­le und der Dop­pel­turn­hal­le, die Errich­tung der Kin­der­krip­pe mit ange­schlos­se­nem Hort oder die Gewer­be- und Wohn­ge­bie­te sowie den Breitbandausbau.

Gemein­sam mit unse­rem Bür­ger­meis­ter­kan­di­dat Max Kof­ler und den 16 Gemein­de­rats­kan­di­da­tin­nen und ‑kan­di­da­ten wol­len wir neue und krea­ti­ve Impul­se geben, um die Gemein­de Eching auch in Zukunft als lebens­wer­te Hei­mat für unse­re Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zu erhal­ten und wei­ter zu entwickeln.