Bürgerinformationsveranstaltung mit Bürgerenergie Essenbach eG

Das Feu­er­wehr­haus in Berg­ho­fen war gut gefüllt bei der Vor­stel­lung der Gemein­de­rats­kan­di­da­ten der Frei­en Wäh­ler­ge­mein­schaft Eching mit ihrem Bür­ger­meis­ter­kan­di­da­ten Max Kof­ler und dem anschlie­ßen­den Vor­trag der Bür­ger­en­er­gie Essen­bach eG.
Bür­ger­meis­ter­kan­di­dat Max Kof­ler begrüß­te die vie­len inter­es­sier­ten Bür­ge­rin­nen und Bürger. 

Zunächst gab der Spre­cher Bern­hard Eich­ner einen Über­blick zur der FWG Eching. Die Freie Wäh­ler­ge­mein­schaft mache seit 50 Jah­ren Poli­tik für ihre Hei­mat­ge­mein­de. Unab­hän­gi­ge Bür­ge­rin­nen und Bür­ger haben sich dabei zusam­men­ge­schlos­sen, um mit gesun­dem Men­schen­ver­stand Gemein­de­po­li­tik zu betrei­ben. Die Freie Wäh­ler­ge­mein­schaft Eching hat ihre Eigen­stän­dig­keit auf kom­mu­na­ler Ebene bewahrt.
Jedefrau/Jedermann kann für seine eige­nen Über­zeu­gun­gen ein­ste­hen und diese auch ver­tre­ten. Jeder setzt seine Talen­te, Fähig­kei­ten, sein Wis­sen, seine Erfah­rungs­wer­te und seine Lebens­er­fah­rung bei uns ein und will das auch im Gemein­de­rat so handhaben.

Bürgerinformationsveranstaltung

Im Anschluss stell­ten sich die sech­zehn Gemein­de­rats­kan­di­da­ten der Frei­en Wäh­ler­ge­mein­schaft per­sön­lich vor und prä­sen­tier­ten ihre Schwer­punk­te. Bür­ger­meis­ter­kan­di­dat Max Kof­ler beton­te, dass er hin­ter jedem Kan­di­da­ten stehe. Alle zie­hen gemein­sam an einem Strang und berei­chern das Team mit ihrer Kompetenz. 

Die Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf sei ihm dabei sehr wich­tig, fuhr Max Kof­ler fort. Diese gilt es in der Gemein­de zu erhal­ten und wei­ter aus­zu­bau­en. Er spie­le hier nicht nur auf die Kin­der­be­treu­ung an, son­dern auch auf die Senio­ren­be­treu­ung. Dies wolle er im Rah­men einer zukunfts­ori­en­tier­ten, gene­ra­tio­nen­über­grei­fen­den und umwelt­freund­li­chen Gemein­de­po­li­tik vorantreiben.

Im Fol­gen­den ging Max Kof­ler noch auf seine Schwer­punkt­the­men ein. Hier­bei lie­gen im das Gemein­de­ent­wick­lungs­kon­zept mit inten­si­ver Bür­ger­be­tei­li­gung, die Orts­kern­pla­nung Viecht mit alters­ge­rech­tem Woh­nen, die Ver­bes­se­rung des ÖPNV, eine mode­ra­te Sied­lungs­ent­wick­lung, der Umwelt­schutz und die Ener­gie­wen­de auf kom­mu­na­ler Ebene sowie die Unter­stüt­zung der Ver­ei­ne und des ehren­amt­li­chen Enga­ge­ments beson­ders am Herzen.

Martin Hujber  -  Bürgerenergie Essenbach
Mar­tin Huj­ber — Bür­ger­en­er­gie Essenbach 

Im Anschluss kün­dig­te der Spre­cher der Frei­en Wäh­ler­ge­mein­schaft Bern­hard Eich­ner Herrn Mar­tin Huj­ber von der Bür­ger­en­er­gie Essen­bach an. Der FWG Eching sind die The­men Umwelt, Ener­gie und die zukünf­ti­ge Ent­wick­lung ein Kern­an­lie­gen. Hier­über woll­te sich die FWG ins­be­son­de­re zur Ener­gie­wen­de auf kom­mu­na­ler Ebene unter Betei­li­gung der Bür­ger wei­ter bei maß­geb­li­chen Stel­len infor­mie­ren. Im Zuge der Refe­ren­ten­su­che wurde klar, dass der Vor­trag nicht nur FWG ‑intern erfol­gen soll­te, son­dern auf­grund des Inter­es­ses auch der Bevöl­ke­rung von Eching ange­bo­ten wer­den sollte.

Mar­tin Huj­ber ging im Zuge sei­nes Vor­trags aus­führ­lich auf die fol­gen­den The­men ein:

  • Orga­ni­sa­ti­ons­form einer Bürgergenossenschaft
  • Pro­jek­te und Betrie­be der BEE eG
  • E‑Mobilität mit E‑Car-Sha­ring und Ladeinfrastruktur
  • Nah­wär­me­netz
  • Pho­to­vol­ta­ik­nut­zung
  • Wirt­schaft­lich­keit

Eine sehr leb­haf­te und inter­es­sier­te Dis­kus­si­on schloß sich daran an. Die Rück­mel­dun­gen zur Ver­an­stal­tung waren durch­wegs positiv.